aluplast | Finalist des INDUSTRIEPREISES 2011

10.06.2011

Die aluplast GmbH, die als Wegbereiter für den technologischen Fortschritt in der Branche gilt, konnte sich unter 500 Bewerbungen für den angesehenen Industriepreis 2011 durchsetzen.

aluplast - Finalist des INDUSTRIEPREISES 2011
aluplast erreichte das Finale und ist somit unter den besten drei in der Kategorie „Forschung und Entwicklung“ dank seines herausragenden Kunststoff-Fenstersystems energeto®.

Ausgelobt wird der Industriepreis von der Huber Verlag für Neue Medien GmbH, diese kürt innovative Produktentwicklungen und Marktneuheiten von Industrie-, Zulieferer- und Dienstleistungs-unternehmen. Eine Fachjury, die aus Professoren, Wissenschaftlern, Fachjournalisten, Branchen- und Industrie-Experten besteht, bewertet die eingereichten Vorschläge. Ausgewählt werden stets die innovativsten Unternehmen des Landes.

Der badische Kunststoff-Fenstersystemgeber aluplast hat es mit seinem Zugpferd energeto® unter die besten drei geschafft – und das nicht ohne Grund. Denn mit energeto®, dem metallfreien Kunststoff-Fenstersystem hat aluplast eine Fensterlösung geschaffen, die beispiellos am Markt ist. Gewürdigt wurde vor allem die Technologie, die hinter energeto® steckt: aluplast ist Vorreiter im Bereich der Scheibenverklebung, bei der die Isolierglasscheibe mit dem Fensterflügel durch einen speziellen Klebstoff verbunden ist. Diese Technologie etablierte sich bereits vor mehr als sieben Jahren in der Branche und man konnte somit auf die sonst notwendige Stahlverstärkung im Fensterflügel verzichten. Doch das Unternehmen sah weitere Optimierungspotenziale, den Stahl in Rahmen und Flügel zu eliminieren und die Wärmedämmung um ein Vielfaches zu erhöhen. In Zusammenarbeit mit der BASF SE entwickelte man einen speziellen glasfaserverstärkten Kunststoff, der sowohl in Fensterrahmen als auch –flügel integriert wird. Somit ist eine metallfreie Kunststoff-Fensterlösung in unterschiedlichen Bautiefen, Konturen und zahlreichen Farbvarianten entstanden.

energeto® wird um eine weitere Verfahrenstechnologie vollendet: durch das Ausschäumen der Kunststoff-Profilkammern mit einem speziellen Polyurethanschaum sind beispiellose Isolierwerte realisierbar. Der Dämmschaum wird in das fertig verschweißte Fensterelement eingefüllt. Durch die Volumenexpansion während des Aufschäumens wird die Hohlkammer des Fensterrahmens umlaufend bis in die Ecken aufgefüllt.

Eine interne Ökobilanzstudie belegt, dass gerade das Kunststoff-Fenster energeto® gegenüber herkömmlichen Kunststoff-Fenstern mit Stahlkern sowie Holz- und Aluminium-Fenstern deutlich überlegen ist. Denn es ist nicht nur ein Energiesparwunder mit Uw-Werten von bis zu 0,60 W/m²K, sondern es beweist von der Rohstoffgewinnung, über den Herstellungsprozess, die Fensterfertigung sowie das Recycling die deutlich besten Werte gegenüber anderen Werkstoffen sowie dem konventionellen Produkt.

Themen wie Energieeinsparung und Umweltschutz sind heute präsenter denn je. Für den Fensterkäufer bieten sich mit der Entscheidung für ein energeto®-Fenster enorme Energieeinsparpotentiale: durch den Austausch alter Fenster gegen neue hochwärmegedämmte energeto®-Fenster sind Heizöleinsparungen bei einem Einfamilienhaus mit 30m² Fensterfläche von über 1.250 Liter/Jahr möglich (EUR 0,82/Liter Heizöl | Stand 09.06.2011). In einem Zeitraum von fünf Jahren ist unter Berücksichtigung der Preissteigerungsrate eine Kostenersparnis von über EUR 5.500.- realisierbar.

Diese effiziente und erfolgreiche Gestaltung des aluplast Produktsortiments ist auf die stetige Investition in die Forschung und Entwicklung zurückzuführen. Seit dem ersten Geschäftsjahr bis zum heutigen Zeitpunkt hat das Unternehmen jedes Jahr mindestens eine Innovation auf den Markt gebracht. Außerdem ist „Open Innovation“ das Stichwort, das aluplast bei neuen Produktentwicklungen begleitet. Es wird im Unternehmen durch alle Abteilungen hinweg gelebt - im Innovationsprozess werden alle relevanten Bereiche eingebunden. Dabei werden gemeinsame Wege und Lösungen erarbeitet, um eine Entwicklung gleich zu Beginn auf die gezielten Bedürfnisse der Kunden und Märkte auszurichten.

 
 

aluplast Türkiye

aluplast weltweit
 

contact

aluplast Turkiye

Roßlauf 26
4552 Wartberg an der Krems
Austria
Tel. +90 537 760 0026
rdnckrgnlplstnt

 
 
 

quick links

quick access to the most important information

technical glossary

colour and design

innovations

aluplast worldwide

 
aluplast worldwide

contact

aluplast GmbH
Auf der Breit 2
DE-76227 Karlsruhe
Tel. +49 (721) 47171-0
Fax +49 (721) 47171-999
slsntrntnllplstd